top of page
Viel geschafft und noch mehr gibt es zu tun

Fotolia_72126944_Subscription_Monthly_M.
Musik für Frühchen und Eltern

Um den Früh - und Neugeborenen aber auch den Eltern Musik zum Entspannen und Beruhigen anbieten zu können hat der Frühchenverein alle Patientenzimmer mit CD - Player und verschiedenen CD ´s ausgestattet

cd.jpg
Couch für das Elternzimmer

Damit es sich die Eltern im Elternzimmer bequem machen können, wurde eine große Couch angeschafft. Darauf können sich die Eltern nun besser ausruhen

couch.jpg
Känguruhliegen

Damit Mama und Papa beim Känguruhen bequem liegen und das Kuscheln mit ihrem Kind genießen können, hat der Frühchenverein Känguruhliegen angeschafft

Kanguruh.jpg
Lärmampel "Ruhe bitte...."

Damit sich die kleinen Patienten erholen können mahnen Ampeln die Anwesenden, wenn es zu laut wird – finanziert vom Frühchenverein.

20180214_150333.jpg
Muttermilch für die Kleinen....

Muttermilch ist extrem wichtig, besonders für die ganz Kleinen. Da Frühchen meist noch nicht selbst Trinken können müssen die Mütter die Milch in einem extra dafür eingerichteten Raum abpumpen. Damit sie dies in Ruhe tun können hat der Frühchenverein zwei bequeme Sessel finanziert.  

Stillsessel.jpg
Wenn ein Kind für immer gehen muß...

Es gibt sehr traurige Stunden. Wenn die Medizin nicht mehr helfen kann, versuchen wir die Eltern mit kleinen Gesten zu unterstützen. Aus alten Brautkleidern genähte Kleidchen, für das tote Kind, zwei Herzen, eines bleibt bei den Eltern und eines begleitet das Kleine auf seiner Reise… 

IMG_5343.JPG
Elternbibliothek

Um den Eltern die Möglichkeit zu geben Ihrem Kind etwas vorlesen zu können oder sich selber die Wartezeit im Elternzimmer zu verkürzen haben wir eine Elternbibliothek mit verschiedenen Büchern eingerichtet.

Bibliothek.jpg
Willkommenstaschen für die Früh - und Neugeborenen

Alle Früh - und Neugeborene der Station 11 die längere Zeit in der Klinik sein müssen, bekommen eine Willkommenstasche geschenkt. Diese Kühltasche, die für den Muttermilchtransport gedacht ist, beinhaltet außerdem viele nützliche Dinge die den Klinikaufenthalt erleichtern soll

willkommen.jpg
Nachtlichtprojektoren

Um den größeren Kindern auf der Station das Einschlafen zu Erleichtern, wurden Nachtlichtprojektoren angeschafft. Gute Nacht!

Bild Licht.jpg
Babywatch "Frühchen online"

Babywatch-System am Schwarzwald-Baar Klinikum - online können nun die Eltern ihrem Kind in der schweren Zeit auf der Intensivstation nahe sein. Mittels einer speziellen Webcam die über dem Bettchen ihres Kindes angebracht wird, können die Eltern ihr Kind nun von zu Hause aus beobachten. Auch Geschwisterkinder, Oma und Opa und sonstige Verwandte können das Kind somit sehen ohne in der Klinik zu sein. Ein wertvolles System das Nähe schafft

Babywatch.jpg
Frühchenpuppe

Können Sie Sich ein nur 1000 Gramm schweres Menschlein vorstellen? Eltern, die vor einer Frühgeburt stehen, können nun mit unserer Puppe schon einmal auf die Zeit in der Klinik vorbereitet werden. Auch besondere Eingriffe können anhand der Puppe erklärt werden. Wir haben sie finanziert.

20180929_154757.jpg
Belohnungsspielzeug

Es wurde Spielzeug für verschiedene Altersgruppen angeschafft um es den Kindern als Belohnung zu geben wenn sie "tapfer waren" z.B. bei einem "Pieks"

Bild Spielzeug.jpg
Mama riecht gut...

Kleine spezielle Tücher die Mama oder Papa getragen haben werden dann in das Bettchen ihres Kindes gelegt, damit das Kind so immer den Geruch von Mama und Papa bei sich hat, auch wenn es alleine.

20160402_011742.jpg
Ein bisschen Weihnachten...

Weihnachten und Ostern sind hart auf der Intensivstation. Es ist nicht schön, das gemütliche Wohnzimmer mit Weihnachtsbaum gegen die sterilen Räume eines Krankenhauses tauschen zu müssen. Ein kleines Geschenk soll hier etwas helfen.

IMG-20171206-WA0013.jpg
Fotolia_72126944_Subscription_Monthly_M.
bottom of page