Berichte aus der Vereinsarbeit:

Statt problemloser Schwangerschaft und komplikationsfreier Geburt kam das erwartete Kind zu früh oder Krank zur Welt?

Und nun?

Intensivmedizin? Krankheit? Grenzsituation? Ängste? Hoffnung? Ungeduld?

Um hier nicht allein zu sein haben sich betroffene Eltern von Frühgeborenen sowie Ärzte und Pflegekräfte des Schwarzwald – Baar – Klinikums  Villingen – Schwenningen im Januar 2011 zusammengeschlossen und den Verein für Frühgeborene und kranke Neugeborene Schwarzwald – Baar e.V. gegründet.

Anliegen und Ziele des Vereines:

-    Kinder, Eltern und Geschwister in dieser schwierigen Zeit zu  unterstützen, zu beraten, zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben andere Betroffene kennen zu lernen und sich über ihre Ängste, Sorgen und Freuden auszutauschen

-    Wir treffen uns regelmäßig zum Erfahrungsaustausch bei Frühstück oder Kaffee sowie zu Fachvorträgen z.B. Impfung oder Notfälle im Schwarzwald – Baar – Klinikum. Wir feiern außerdem jedes Jahr zusammen ein Sommerfest , Weltfrühchentag und auch Nikolaus

-    Der Klinikaufenthalt soll so angenehm wie möglich gestaltet werden

-    Anregungen der Eltern auf der Früh – und Neugeborenen Kinderintensivstation im Schwarzwald – Baar – Klinikum Villingen – Schwenningen umzusetzen

-    Beistand leisten für die Eltern nach der Entlassung des Kindes

-    Langzeitkontakte zwischen betroffenen Eltern zu fördern

-    Die Öffentlichkeit über die besondere Situation Frühgeborener und kranker Neugeborene und ihren Familien aufmerksam zu machen

-    Über Mitgliedsbeiträge und Spendengelder sollen Hilfsmaßnahmen für Betroffene und die Früh – und Neugeborenen Kinderintensivstation im Schwarzwald – Baar – Klinikum gefördert werden

Bereits finanzierte Projekte des Vereins:

-    Anschaffung von spezieller Frühgeborenenkleidung und Mützchen für die kleinen Patienten der Früh – und Neugeborenen Kinderintensivstation

-    Anschaffung von speziellen Inkubatorabdeckungen , um den Brutkasten abdunkeln zu können, damit die Frühgeboren vor Licht – und Lärm geschützt werden können

-    Anschaffung von Bildern für die Früh – und Neugeborenen Kinderintensivstation damit die Wände der Station freundlicher gestaltet werden konnten

- Kleine süße Aufmerksamkeiten werden an die Eltern/Kinder der Station 11 zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten verteilt

-    Unterstützung bei der Umsetztung eines Abschiedsraumes auf der Kinderintensivstation, wo Eltern in ruhiger und ansprechender Umgebung Abschied von ihrem verstorbenen Kind nehmen können

-    „Himmelskleidchen“  – es wurden spezielle Kleidchen mit Mützchen und Söckchen für verstorbene Früh – und Neugeboren genäht und gestrickt

-    „Geruchstücher“ – kleine Tücher wurden angeschafft , die zuerst von den Eltern getragen werden und dann dem Frühgeborenen in das Bettchen gelegt werden, damit die Kinder den Geruch der Eltern erkennen und riechen können, auch wenn die Eltern nicht da sind

-    Einrichtung einer Bibliothek für Eltern der Früh – und Neugeborenen Kinderintensivstation , damit die Eltern sich mit passender Lektüre die Zeit vertreiben können oder auch ihrem Kind eine Geschichte vorlesen können

-    Anschaffung einer Frühchenpuppe um die Eltern auf die drohene Frühgeburt besser vorbereiten zu können

-    „Babywatch - System®“ – über dem Bettchen oder Brutkasten des Früh – und Neugeborenen wird eine Webcam montiert, mit dieser können die Eltern ihr Kind von zu Hause aus rund um die Uhr beobachten – Passwortgeschützt!

-    Anschaffung von bequemen Kanguruhliegen, Stillsesseln und einer bequemen Couch

-    Anschaffung von Lärmampeln um anzuzeigen wenn es in den Zimmern zu laut ist

-    Anschaffung von CD Player und CD´s um den Früh - und Neugeborenen und den Eltern beruhigende Musik anbieten zu können

-   Jedes Früh - und Neugeborene das längere Zeit auf der Station 11 sein muss erhält eine Willkommenstasche geschenkt

- Anschaffung von Nachtlichtprojektoren um den größeren Kindern auf der Station das Einschlafen zu erleichtern

- Anschaffung von Spielzeug für verschiedene Altersgruppen als Belohnung für das "tapfer sein" z.B. bei einem "Pieks"

Um diese und weitere Projekte umsetzen zu können, sind wir auf Spendengelder angewiesen.
Um jegliche Unterstützung sind wir dankbar!

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Ihr „Frühchenverein“

1.  Vorsitzende